KulturKontakte-Preis 2011 für Gundlach
KulturKontakte-Preis 2011 für Gundlach
zur Episoden-Übersicht
Auszeichnung für Gundlach: CSR-Siegel

2008-2008 | Neubau - 1. Bauabschnitt | Eco-Carré Laatzen | Energiesparhäuser zur Miete

Hausflächen

Reihenhäuser

       112 bis 130 m²

 

Miete

Informationen 

Isabelle Nerbas,         Tel.: 0511.3109-339

Ingmar Peisker,           Tel.: 0511.3109-337

Eco-Carre Laatzen

Das Eco-Carré Laatzen ist eine Energiespar- Siedlung. "Eco" - das steht für höchste Ansprüche an Architektur, Baustoffe, technische Ausstattung und Energieversorgung, kurz: für moderne, umweltfreundliche Wohnkultur. Das Eco-Carré verwirklicht darüber hinaus den Wunsch vieler Mieter, den Wohnkomfort eines Eigenheims ohne Aufgabe der eigenen Mobilität genießen zu wollen: Haus gemietet und flexibel geblieben.

 

Im ersten von insgesamt drei Bauabschnitten wurden 17 Reihenhäuser und 5 Passivhäuser in klarer Architektur errichtet. Die 2,5 geschossigen Häuser, teilweise unterkellert, schließen mit einem Pultdach und wurden mit modernstem Wohnkomfort ausgestattet: Funktionale Grundrisse mit aufwendig gestalteten Bädern, Dachstudios, Dachterrassen und Gärten bis hin zu begehbaren Kleiderschränken bestimmen das Bild. Große Fensterfronten lassen viel Licht hinein und unterstützen das Wärmeniveau der Häuser. PKW-Einstellplätze sowie raffiniert gestaltete Fahrradunterkünfte gehören zu jedem Haus, Garagen können zusätzlich gemietet werden.

 

Fünf Passivhäuser

In den Passivhäusern mit einem Primärenergiebedarf von 15 kWh/m2/a, was einem Jahresbedarf von 1,5 Liter Heizöl je Quadratmeter entspricht, wurde die Grundidee des Passivhauses konsequent verwirklicht: die vorhandene Wärmeenergie eines Hauses (Beleuchtung, Haushaltsgeräte, Abwärme der Bewohner) wird eingefangen und weiter genutzt. Eine Lüftungsanlage zur Wärmerückgewinnung entzieht hierfür der warmen Abluft die Energie und gibt sie an die frische Zuluft zurück. Ergebnis: Energieeffizienz mit einem gleichzeitig angenehmem Raumklima. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe arbeitet auf dem selben Prinzip für die Warmwasseraufbereitung.

 

siebzehn energiesparhäuser

In den 17 hochwertigen KFW-60-Standard Häusern sorgt ein Blockheizkraftwerk für Strom und Wärme und entlastest die Umwelt gleich doppelt: die Abwärme der Stromproduktion gibt den Häusern die gewünschte Heiz- und Wasserwärme. Das energetische Konzept alle Häuser wird nochmals durch eine Photovoltaikanlage auf Dächern und an besonders geeigneten Fassaden unterstützt.


Energiesparsiedlung

Eco-Carré - 1. Bauabschnitt

Passivhäuser

 

Energiesparhäuser

 

 

Photovoltaikanlage auf Dächern

 

 

Kollektoren an Fassaden

 

Blockkeizkraftwerk für 17 Energiesparhäuser

Blockheizkraftwerk

Klare Linien

Funktionalität

 


Besonderheiten:

  • Passivhäuser mit 15 kWh/m2/a, kontrollierter Lüftung und Wärmerückgewinnung.
  • Energiesparhäuser nach KFW-60-Standard mit Blockheizkraftwerk.
  • Photovoltaikanlage auf Dächern und an besonders geeigneten Fassaden.
  • Funktionale Grundrisse von 112 bis 130m².
  • Dachstudios, Dachterrassen, Gärten.
  • Ruhige Wohnlage mit guter Infrastruktur und Nachbarschaft zur Leinemasch und den Waldgebieten Bockmerholz und Gaim.
 
Diesen Artikel drucken   

Mietobjekt
Kaufobjekt
Behindertenfreundlich
Objekt-Art
Stadt
Stadtteil
Größe
Hannover-Mitte "Postkamp"

Modernster Komfort in der Innenstadt. Details

Gundlach Bau - Nachhaltigkeitsbericht

  Kontakt
  Anfahrt
  Impressum
  Datenschutz
  Gundlach intern