Herzlichen Glückwunsch! Die gEMiDe-Kleiderkammer feiert ihren fünften Geburtstag

| Aktuelles

Sie machen es möglich: Ehrenamtlerinnen hängen in der gEMiDe-Kleiderkammer die neuen Spenden auf.

In Hannovers Stadtteil Roderbruch können sich bedürftige Menschen in der gEMiDe-Kleiderkammer kostenlos und einfach Klamotten aussuchen. Gundlach unterstützt das Engagement der Ehrenamtlichen und stellt dem Verein die Räume mietfrei zur Verfügung. Nun hat die Kleiderkammer ihren fünften Geburtstag gefeiert – wir gratulieren.

Baha von der gEMiDe-Jugend erzählt von einer Tour, die ihm in Erinnerung geblieben ist. Er brachte Kleidungsstücke zu Kindern, die erst kürzlich ihre beiden Eltern verloren hatten. „Sie haben sich so sehr über die Spende gefreut“, erzählt er, „das war sehr emotional.“

Die gEMiDe-Kleiderkammer beliefert in Hannovers Stadtteil Roderbruch Menschen mit Klamotten, die auf jeden Cent schauen müssen. In den Räumen des Vereins hängen Hosen, Hemden, Shirts und sogar ganze Anzüge an den Kleiderstangen. Hier können Bedürftige dienstags vorbeikommen und sich einfach und kostenlos etwas aussuchen. Gundlach stellt gEMiDE die Räume in ehemaligen Garagen mietfrei zur Verfügung. Ungefähr 2000 Menschen konnte schon mit den Kleiderspenden geholfen werden.

Am Montag, 5. Dezember, feierte die Kleiderkammer ihren fünften Geburtstag – mit reichlich Prominenz. Neben Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil kamen zahlreiche weitere Politiker:innen, um die ehrenamtliche Arbeit des Vereins zu würdigen. „Gerade in diesen aktuell schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass wir als Gesellschaft zusammenhalten. Die Menschen, die zu uns kommen, freuen sich sehr“, sagte Kleiderkammer-Leiterin Hülya Feise.

Gundlach-Geschäftsführer Lorenz Hansen sicherte gEMiDe zu, dass Gundlach auch in Zukunft den Verein unterstützen werde: „Das ist ein tolles Projekt. Hier wird viel für den Stadtteil geleistet“, schwärmte er.

Jeder kann die Kleiderkammer mit Spenden unterstützen. „Besonders Kinderklamotten sind gefragt“, sagt Erika Gundlach-Schröter, die ehrenamtlich für die Kleiderkammer arbeitet. Aber nicht nur Kleidung wird angenommen: Auch große Töpfe und Pfannen werden für die Familien im Stadtteil benötigt.

Spenden können nur nach vorheriger Absprache am Telefon angenommen werden. Sie erreichen das Kleiderkammer-Team montags zwischen 8 Uhr und 12 Uhr unter dieser Nummer (0176) 5021 4417.