Neue Pläne: Am Ricklinger Stadtweg wird eine nachhaltige Büroimmobilie entstehen

| Aktuelles

Auf dem Gelände des ehemaligen Kaisercenters am Ricklinger Stadtweg wollen die Aachener BOB efficiency design AG gemeinsam mit der BNS Real Estate Capital GmbH aus Hamburg eine Bürowelt der Zukunft umsetzen. Gundlach hatte hier unter anderem Studentenwohnen geplant, welches jedoch aufgrund von Schallthematiken kein Baurecht erhalten hatte. Da kein Wohnkonzept umsetzbar war, haben wir uns zum Verkauf an den Aachener Projektentwickler BOB entschieden, der sich auf nachhaltige Büroimmobilien spezialisiert hat.

„Schade, dass wir unser ursprünglich geplantes Konzept nicht umsetzen werden. Gefreut hat uns, dass wir den Sportbetrieb zu großen Teilen während des Planungszeitraums erhalten konnten. Wir haben uns intensiv bemüht, einen Käufer zu finden, der an dem Standort ein besonderes und verantwortungsvolles Konzept umsetzt. Das uns dies mit BOB gelungen ist, freut uns“, sagt Gundlach Geschäftsführer Lorenz Hansen.

BOB und BNS errichten auf dem Grundstück einen rund 26.000 Quadratmeter großen Bürogebäudekomplex nach dem Seriensystem Balanced Office Building BOB in zwei Bauabschnitten. BOB zeichnet sich durch Klimafreundlichkeit und Nachhaltigkeit aus und bietet den Menschen außergewöhnlich gute Arbeitsbedingungen.

Frank Steffen, Geschäftsführer der BOB-Projektentwicklungsgesellschaft: „Mit BOB etablieren wir einen neuen Typus Bürogebäude in Hannover. Unternehmen, die eine nachhaltige Immobilie als Firmensitz suchen, denen die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden besonders am Herzen liegt und, die moderne Arbeitswelten realisieren möchten, sind bei BOB richtig. Da BOB ein Seriensystem ist, das in der Architektur zwar variabel, in der Raumkomfort-Qualität durch angenehme Temperierung und Belüftung aber konstant gleich ist, können Interessenten BOB heute schon erleben und testen: Seit Frühjahr 2018 ist BOB Oldenburg in Betrieb und die Menschen dort sind begeistert.“

Der Betrieb von KAISERFit und kaifi Sportslodge geht bis zum Abriss der Gebäude in gewohntem Maße weiter. Ob am Standort Fischerhof eine Fitnessnutzung erneut zum Leben erwacht, ist offen. Derzeit prüfen die BOB-Projektentwickler alle Möglichkeiten und führen Gespräche unter anderem auch mit dem Betreiber.

Steffen: „Zunächst werden wir alle städtebaulichen Fragen im Einvernehmen mit der Stadt Hannover klären und einen attraktiven Architekturentwurf initiieren, der dem markanten Standort gerecht wird. Eine erneute Fitnessnutzung ist nicht ausgeschlossen, muss aber heutigen Erwartungen an effizienter Raumnutzung und auch Klimaschutz entsprechen.  Eines ist sicher: Mit BOB.Hannover entsteht am Fischerhof das energieeffizienteste Bürogebäude der Stadt!“