Pressemitteilung | Wir sind Niedersachsens „bester Arbeitgeber“

| Aktuelles

Gundlach mit Platz 1 in Niedersachsen-Bremen als „Great Place to work“ ausgezeichnet.

Was für eine Ehre: Am vergangenen Donnerstag, den 7. Mai wurde wir mit Platz 1 in Niedersachsen-Bremen als „Great Place to work“ ausgezeichnet.

„Wir haben eine neue Arbeitskultur geschaffen, eine des Vertrauens, mit viel Eigenverantwortung, Entfaltungsmöglichkeiten und intensiver Zusammenarbeit in toller Umgebung im Gundlach-Bürohaus als Kulturtankstelle. Ich bin glücklich, dass vieles so gut funktioniert, wir weiter lernen und uns entwickeln. Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung als bester Arbeitgeber Niedersachsen-Bremen 2021. Danke vor allem an alle MitarbeiterInnnen, die sich ganz stark einbringen und diesen Erfolg möglich gemacht haben. Den weiteren Gewinnern gratulieren wir herzlich“, freut sich Gundlachs geschäftsführender Gesellschafter Lorenz Hansen.

Hannover, 7.5.2021

Am Mittwochabend, 5. Mai, wurde es sehr spannend für die vielen Unternehmen, die sich um den Titel „Great Place to work“ beworben hatten. In einer großen online Verleihung wurden deutschlandweit Firmen für ihre besondere Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber geehrt. Das hannoversche Bau- und Immobilienunternehmen Gundlach erhielt die Auszeichnung als bester Arbeitgeber Niedersachsen-Bremen in der Größenklasse 50-249 Mitarbeitende.

Das Bewerbungsverfahren ist umfangreich. Alle Unternehmen haben sich freiwillig einer anonymen umfassenden Umfrage ihrer eigenen MitarbeiterInnen gestellt. Abgefragt werden die Themenbereiche „Glaubwürdigkeit“, „Respekt“, „Fairness“, „Stolz“ und „Teamgeist“. Zusätzlich wird ein Unternehmenskulturaudit mit einer umfangreichen Befragung der Unternehmensleitung durchgeführt.

Beim hannoverschen Familienunternehmen Gundlach herrscht ein besonderer Spirit. Das merken Besuchende bereits beim Betreten der Unternehmenszentrale in der List. Diese wurde in den letzten Jahren umfangreich umgebaut und vermittelt auch in den Räumlichkeiten den Geist von „New Work“. Das reicht von flexiblen Arbeitsplätzen, hybriden Besprechungsräumen, Sportmöglichkeiten, einer großzügigen Dachterrasse und Küche bis zu Details wie einer Hängematte im Büro.

Besonders herausragend und weit überdurchschnittlich bewerteten die 144 Gundlach-TeilnehmerInnen der Befragung unter anderem die Bereiche Beitrag für die Gesellschaft, Stolz auf die gemeinsame Leistung, Gesundheitsförderung, besondere Sozialleistungen, die Arbeitsausstattung und die Möglichkeit viel Verantwortung zu übernehmen. 99% aller Mitarbeitenden sagten, dies ist ein sehr guter Arbeitsplatz.

Natürlich gab es auch einige Themen, die vergleichsweise kritischer beurteilt wurden, z. B. Beförderungen. Mit jeder Abteilung werden die Ergebnisse detailliert besprochen und gemeinsam differenziert nach Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung gesucht. „Wir wollen zufriedene MitarbeiterInnen, das ist für uns ein ganz wichtiges Ziel. Die Möglichkeit der ehrlichen Auseinandersetzung und das Lernen aus den Ergebnissen ist für uns entscheidend“, sagt Hansen.