Richtfest bei der Schornsteinfegerschule: Gundlachs Großbaustelle schreitet voran

| Aktuelles

Mit Gottes Segen: Der Zimmerer trägt seinen Richtspruch vor.

Der Rohbau steht: Im Wissenschaftspark Marienwerder baut Gundlach derzeit die neue Niedersächsische Schornsteinfegerschule. Auf der aktuell größten Baustelle unseres Bauunternehmens konnte am Donnerstag, 22. September, erstmals gefeiert werden.

Beim Richtfest hob ein Kran vor 400 Gästen den bunt geschmückten Kranz in die Höhe. „Wir sind sehr froh, dass die Arbeiten auf der Baustelle so schnell vorangeschritten sind“, sagt Gundlach-Geschäftsführerin Nadine Otto. In der aktuellen Zeit mit weltweiten Lieferschwierigkeiten sei das nicht selbstverständlich.

Auf dem Campus des Bau- und Innovationszentrum entstehen drei Gebäude. In 82 Zimmern sollen Schornsteinfeger:innen aus Niedersachsen und Bremen übernachten. Nebenan werden sie geschult oder können sich in der Mensa verpflegen. Außerdem wird auch die Niedersächsische Schornsteinfegerinnung, die mehr als 700 Mitgliedsbetriebe vertritt, in den neuen Räumlichkeiten ihre Heimat finden.

Um eine Größenordnung zu nennen: Beim Bau werden 623 Tonnen Stahl verarbeitet – so viel wie in drei Flugzeugen vom Typ Boeing 747 stecken.

Wenn sie fertig ist, sei sie laut Landesinnungsmeister Stephan Langer die größte Schornsteinfegerschule in Europa. Es sei „ein Tag, der Mut macht für ein Handwerk mit Tradition und Zukunft“, lobte Niedersachsens Umwelt- und Bauminister Olaf Lies. Schornsteinfeger-Präsident Alexis Gula versprach, dass in dem neuen Gebäude wichtige Grundlagen für die Energiewende geschaffen würden.

Gundlach schenkte dem Landesinnungsverband zum Richtfest ein Insektenhotel. „Damit Mensch und Tier hier eine Heimat finden“, so Otto.