Ausgezeichnete Architektur in Kooperation

| Aktuelles

Wir freuen uns über die Auszeichnung des Bundes Deutscher Architekten BDA für unser Wohnprojekt Altenbekener Damm 82

»Mit den Architekten der gruppeomp verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit. Schön, dass wir so hervorragende Entwerfer in Hannover haben. Danke auch an alle Mitarbeiter, die bei der Umsetzung beteiligt waren«, freut sich Gundlach Geschäftsführer Lorenz Hansen über die Auszeichnung des BDA für das Gundlach Wohnprojekt am Altenbekener Damm.

In direkter Nachbarschaft zum Maschsee sollte auf diesem Grundstück ein ganz besonderes Bauprojekt entstehen. Viele innovative Ansätze dazu brachte der von Gundlach als Bauherrn ausgelobte bundesweite Wettbewerb. Die schließlich 2015 realisierten 80 Wohnungen waren schnell verkauft bzw. vermietet. Übrigens gibt es unter den Wohnungen auch 12 zur Miete, von denen 8 öffentlich gefördert wurden und nur 7 Euro je Quadratmeter kosten.

»Das Siegermodell des Architekturbüros gruppeomp besticht durch seine Struktur. Die in sich geschlossene Blockrandbebauung mit ihrer prägnanten Klinkerfassade passt zum Gesicht der Südstadt. Die drei großen Durchgänge sichern den Zugang zum üppig begrünten Innenhof«, mit diesen Worten lobte die Jury im August 2013 den Entwurf.

In Langenhagens Schönefelder Straße und im Projekt VIER im Pelikanviertel hat die gruppeomp für Gundlach bereits Wohnanlagen entworfen und umgesetzt.