Gundlach hilft helfen

Projekt "Biene sucht Blüte"

Christian Stahlhut, Mitarbeiter von Gundlach, hat sich beim Projekt "Biene sucht Blüte" engagiert.

Im Rahmen der Reihe "Gundlach hilft helfen" unterstützte unser Mitarbeiter Christian Stahlhut das Projekt „ Biene sucht Blüte“ des Kreisimkervereins Hildesheim mit seinen Ortsvereinen. Gundlach spendete dem Projekt zusätzlich 500,- €.

Ende März 2014 wurde eine Rasenfläche mitten in der Stadt Hildesheim, vor dem Roemer- und Pelicaeus Museum in eine Blühwiese für Bienen und andere Nutzinsekten umgewandelt. Gemeinsam mit zwei Schulklassen wurden viele Nutzpflanzen, die den Bienen reichlich Nektar und Pollen liefern werden, eingepflanzt. Einige Tage später haben die Imker auch noch ein einjähriges Saatgut ausgebracht, das den Honigbienen aber auch den Wildbienen und Hummeln ein reiches Nahrungsangebot liefern wird.

Mit dieser Aktion möchten die Imkervereine die Bevölkerung dazu aufrufen mitzuwirken und mehr bienenfreundliches Saatgut, Stauden, Büsche und Kräuter anzupflanzen und so die Bienen zu unterstützen, denn sie brauchen in unserer heutigen Monokultur unsere Hilfe.

Eine Ausstellung im Roemer- und Pelicaues Museum mit dem Titel "Bienen in Gefahr - Menschen in Gefahr" vom 10. Mai bis 31. August 2014 rundet das Projekt zusätzlich ab.

Jeder, der Interesse am Thema hat, kann sich am Sonntag, 6. Juli 2014 beim "Tag der deutschen Imkerei" vor dem Römer- und Pelicaeus Museum noch genauer informieren.