DGB-Sommertour 2019 macht Halt am Herzkamp" in Hannover-Bothfeld

|

Am 3. Tag der DGB-Sommertour informiert sich Stefan Körzell (Vorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes) über die Arbeit auf dem Baufeld. Auf seiner Sommertour trifft er Beschäftigte, Betriebsräte, Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, Arbeitgeber sowie Politikerinnen und Politiker.

Station 5 der #DGBSommertour: Baufeld Herzkamp, Hannover

Von Sachsen ging es weiter nach Niedersachsen, zur Baustelle Herzkamp der Gundlach Bau und Immobilien GmbH & Co. KG. Das Besondere hier: Gundlach ist nicht nur Bauunternehmen, sondern auch Bauträger, Haus- und Grundstücksverwaltung und Wohnungsunternehmen. Die Tarifbindung betrachtet man als Teil der gesellschaftlichen Verantwortung, ebenso wie bezahlbare Mieten und klimafreundliches Bauen.

Bis 2021 sollen auf dem Gelände der Baustelle Herzkamp Reihenhäuser, Miet- und Eigentumswohnungen für alle Altersgruppen und unterschiedliche Einkommensverhältnisse entstehen. Eine Kita für vier Gruppen (mit zwei Inklusionsgruppen) und ein Bolzplatz kommen hinzu. Beim Bau soll größtmögliche Rücksicht auf die Natur genommen werden und der bestehende Naturraum weitgehend erhalten bleiben.

Das Vorhaben ist ein Kooperationsprojekt mit der Landeshauptstadt Hannover. Die Erkenntnisse, die aus dem Projekt gewonnen werden, sollen in die Nachhaltigkeitspolitik der Landeshauptstadt einfließen. (Quelle: Deutscher Gewerksschaftsbund, 2019).

Stefan Körzell, DGB-Vorstandsmitglied:

"Gundlach geht bei Tarifbindung, Ausbildung, Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit auf dem Bau mit sehr gutem Beispiel voran. Das merkt man der Atmosphäre unter den Beschäftigten deutlich an. Wir wollen, das Unternehmen mit diesen Bedingungen, Unternehmen, die Wert auf gute Arbeit legen, bei öffentlichen Aufträgen ganz vorne mit dabei sind."

Die Sommertour von Stefan Körzell gibt's auch bei instagram als Story-Highlight!

Sie möchten mehr über das Bauvorhaben Herzkamp erfahren? Hier gelangen Sie zur Projektseite.