Demografischer Wandel

Unsere Gesellschaft wird älter, gleichzeitig aber auch bunter. Nicht nur immer mehr Gebrechliche, sondern auch wieder mehr junge Familien finden sich in der Stadt. Schon unser Firmengründer Friedrich Gundlach baute solide Mietwohnungen mit guten Grundrissen, die zum Teil noch heute bestehen. Durch systematische Modernisierungen gibt es in unserem eigenen Bestand kein gravierendes Bedürfnis zur Umorientierung. Alle Neubauwohnungen errichten wir barrierefrei oder mindestens barrierearm. Gemeinsam mit der Stadt Hannover haben wir eine Musterwohnung eingerichtet, in der 71 bauliche und technische Hilfen für Senioren und Behinderte besichtigt und ausprobiert werden können.

„Die vorhandenen Wohnungsbestände müssen erneuert und modernisiert werden. Wesentliche Anforderungen ergeben sich aus dem demografischen Wandel und durch die Digitalisierung.“
Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover

„Wir haben den demografischen Wandel und den verstärkten Zuzug in die Städte. Gundlach muss altersgerecht umbauen und altersgerechten Wohnraum schaffen.“
Sven-Christian Kindler, MdB, Grüne

„Weitere Herausforderungen bestehen in der zielgruppengerechten Umgestaltung von Bestandsbauten sowie die Schaffung von bezahlbaren Wohnungen für Familien und von kleinen Wohneinheiten.“
Felix Blaschzyk, Baupolitischer Sprecher CDU, CDU-Ratsfraktion Hannover

Fragen, Lob & Kritik? Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar.