Digitalisierung / Smart Home

Digitales Management

Lean Management

Transparente Bauabläufe und Termine, Terminpläne an jeder Wohnung, optimierter Bauablauf durch feingliedrige Taktung aller Gewerke, schnell sichtbare Abweichungen, klare Produktionsreihenfolge, höhere Qualität der Ausführung, gute Ordnung und Sauberkeit. Vor allem durch Optimierung der Übergänge zwischen aufeinander folgenden Gewerken und die präzise Zuführung und Lagerung von Werkzeugen und Material lassen sich deutliche Vorteile in Kosten und Zeiten generieren. Lean Management ist auf stetige Verbesserung des Gesamtprozesses ausgerichtetes Handeln und wird seit 2016 in vielen Gundlach-Bauprojekten angewandt.

Handwerkerportal

Mit der Software ImmoOffice haben wir ein Tool, das sich perfekt mit der bereits vorhandenen Software verzahnt. Geringer Zeitaufwand: Die für unsere Mieter zuständigen Kundenbetreuer können in einem Drittel der vorher notwendigen Zeit direkt Aufträge an bisher rund 40 akkreditierte Handwerker vergeben. Integriert: Aufträge zur Verkehrssicherung werden vor Ort mit dem Tablet-PC erledigt. Datenlieferung: Protokolle zu Wohnungsabnahmen und -übergaben werden vor Ort elektronisch unterschrieben. Sie landen unmittelbar im System und gelangen so automatisch in die Mieterakte, werden digital oder postalisch an den Mieter versandt. Zählermeldung: Zusätzlich werden den Versorgungsunternehmen automatisch die relevanten Zählerstände mitgeteilt.

Zukunft: Die Gundlach-App

Ziel der weiteren Digitalisierung ist eine App, die es dem Kunden ab 2019 zum Beispiel ermöglichen könnte, Wünsche oder Mängelmeldungen mit Foto einzureichen und sich über den jeweils aktuellen Stand der Bearbeitung zu informieren. In 2018 werden die Anforderungen an die App definiert.

3D-Scan im Rohbau

Im gescannten Objekt kann jeder Mangel mit dem Tablet-PC fotografiert werden. Vom Gerät automatisch mit den GPS-Daten, also der genauen Position versehen, geht die Meldung ins System und an den zuständigen Handwerker.

Smart Metering

Vor Ort gemessene Verbrauchsdaten (wie hier im Projekt VIER) werden per Funk ausgelesen und in die Betriebsund Nebenkostenabrechnung übertragen. Das reduziert die Besuche beim Mieter und damit die Störungen zu Hause.