Gundlach hilft helfen

Ausbau der Wunstorfer Tafel

Paul Simon, Fachberater Immobilien im Gundlach Bauträger, engagiert sich für die Wunstorfer Tafel, bei der bedürftige Menschen aus der Umgebung Lebensmittel erhalten können. Gundlach unterstützte das Engagement durch eine Spende, mit deren Hilfe der notwendige Ausbau des Tafel-Gebäudes vorangetrieben werden konnte.

Die Wunstorfer Tafel e.V. hat 2009 mit der Hilfe von Gundlach den so genannten Kleinbahnhof im Stadtzentrum saniert. In dem Klinker- und Fachwerkbau aus dem Jahr 1906 ist jetzt eine Ausgabestelle für Lebensmittel und Drogerieartikel eröffnet worden, die die Tafel an Bedürftige verteilt. Der gemeinnützige Verein gehört mit 860 anderen Einrichtungen zum Bundesverband der Tafeln und hat knapp 100 Mitglieder, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich Waren an Menschen aus der Umgebung verteilen.

Mit dabei im Helferteam ist auch Gundlach-Mitarbeiter David Paul Simon, der als Fahrer aktiv ist. „Hier kann ich direkt und unmittelbar helfen“, beschreibt er sein Motiv, sich für die Wunstorfer Tafel zu engagieren. „Die Tafel unterstützt Menschen aus der Stadt, deren Einkünfte nicht reichen, um sich regelmäßig ausreichend zu ernähren. Wir holen die gespendeten Waren hier in der Stadt aus Supermärkten, Bäckereien, von Landwirten und Drogerien und geben sie an Mitbürger weiter.“ Das sei konkrete Hilfe vor Ort  -  ohne Umwege und ohne viel Bürokratie.

Im Tafel-Laden werden pro Woche fast 200 Menschen versorgt und pro Monat zwischen 1000 und 1200 Portionen ausgegeben. Im Dachgeschoss und im Spitzboden waren aufwändige Dämmarbeiten zum Wärmeschutz nötig. Gundlach hat sich an den Ausbaukosten mit einer Spende von 500 Euro beteiligt. Gundlach-Mitarbeiter Paul Simon übergab die Spende an Achim Süß vom Vorstand der Wunstorfer Tafel.