Kulturelle Projekte

Künstler-Ateliers in Hannover

In Ahlem Stellt das Gundlach Wohnungsunternehmen dem Künstler und Farbdesigner Christian Kuschel ein Wohn-Büro-Atelier zur Verfügung. Die Ein-Zimmer-Wohnung ist 74m² groß, hat zahlreiche Fenster, einen Wintergarten und einen Garten. In dem Wohn-Atelier stehen weit mehr als 100 der modernen bis schrillen Gemälde neben-, vor- und hinterienander.

Der Künstler hat neben der Malerei seit den 90er Jahren zahlreiche Architektur-Farbkonzepte entwickelt und umgesetzt – unter anderem auch für Gundlach. Um einen möglichst harmonischen Gesamtakkord aller Farbtöne und den späteren Gesamteindruck des Gebäudes, bei realistischen Lichtverhältnissen und in seiner realistischen Umgebung abzubilden, setzt er hierzu 3-D-Simulation bei Neubauten; bei Altbauten, oder allen anderen bereits "existierenden Gebäuden", eine Foto-Simulation ein.

Mitten in Hannover in einem Hinterhof liegt ein weiteres Künstleratelier, das von Gundlach zur Verfügung gestellt wird. Der Künstler Jorge La Guardia ein Atelier am Engelbosteler Damm. In dem kleinen Raum hängen und stehen zahlreiche Werke des in Spanien geborenen Malers, Bildhauers und Musikers.

Der Durchbruch als Künstler gelang La Guardia Mitte der siebziger Jahre, als einige seiner Plastiken in Hannoverschen Wohngebieten aufgestellt wurden. Heute stehen sieben seiner Kunstwerke in der Stadt.

Seit die Firmengruppe Gundlach den Künstler als Kunstberater ein und ihm ein Atelier zur Verfügung gestellt hat, konzentriert er sich nur noch auf die Kunst. La Guadia, der zuerst Metallarbeiten gemacht und sich dann mehr und mehr der Malerei gewidmet hat, wurde selbst für seine Bemühungen um die spanische Kultur und ehrenamtliches soziales Engagement in der hannoverschen spanischen Gemeinde mit einem Ehren-Orden der spanischen Regierung ausgezeichnet.