Nachhaltigkeit
Serviceorientierung – Der Mieter im Mittelpunkt
Kundenbefragungen
Mietermonitor: Befragung im 4-Jahres-Turnus, Teilnehmer sind verschiedene regionale Wohnungsunternehmen, die in der Auswertung vergleichend dargestellt werden.
aktivBo: Befragung unter Identifikation des einzelnen Mietobjekts, dadurch trennscharfe Ergebnisse mit der Möglichkeit, individuelle Maßnahmen zu formulieren und nachvollziehbar umzusetzen. 1.597 Mieter (41% der Angeschriebenen) haben den Fragebogen eingesandt. Stärkster Wunsch: mehr Einbruchsicherheit. Erstes Ergebnis: September 2017 wurde das Sicherheitspaket eingeführt.
Direkte Ansprechpartner
Mieterbetreuer: Neue Zuständigkeiten beschleunigen die Bearbeitung von Mieterwünschen. Mängelmeldungen gehen seit Sommer 2016 direkt an den persönlichen Mieterbetreuer. Dieser kann unmittelbar im Handwerkerportal Aufträge vergeben. Die bisherige Zuständigkeit der Vor-Ort-Service-Mitarbeiter war durch die Parallelbelastung Mängelannahme/Wartungsarbeiten unbefriedigend.
Customer Relation Management
Aus Mieterbefragungen haben wir zahlreiche Verbesserungen abgeleitet und umgesetzt wie etwa kundenfreundliche Sprechzeiten und eine automatische Rückmeldung. Unser Ziel ist es, Mietern bei Familienzuwachs oder -verkleinerung oder bei auftretender Gebrechlichkeit auch besser geeignete Wohnungen anbieten zu können.
Perfekte Übergabe: In der komplett renovierten Wohnung werden alle technischen Wohnungs- und Hauseinrichtungen erklärt, Bedienungsanleitungen und Infos zur Umgebung werden digital übergeben (USB-Stick), es gibt ein Willkommensgeschenk, bei Bedarf und Möglichkeit Wohnungsübergabe in Muttersprache der Mieter, Willkommenskarte zur Vorstellung in der Nachbarschaft (auf Wunsch).
Konfliktlöserin für Mieter
Sozialberaterin: Gundlach-Mitarbeiterin Martina Ocker steht Mietern und Nachbarn zur Seite, die eine individuelle Wohnhilfe benötigen, etwa wegen Krankheit, Alter oder Einkommensproblemen. Seniorengerechter Umbau der Wohnung, Schlichtung bei Nachbarschaftsstreit und generelle Hilfe bei Mietproblemen ist ihre Serviceleistung. Martina Ocker absolviert eine Fortbildung zur Mediatorin.