Nachhaltigkeit

Serviceorientierung – Der Mieter im Mittelpunkt

Kundenbefragungen

Mietermonitor: Befragung im 4-Jahres-Turnus, Teilnehmer sind verschiedene regionale Wohnungsunternehmen, die in der Auswertung vergleichend dargestellt werden.
aktivBo: Befragung unter Identifikation des einzelnen Mietobjekts, dadurch trennscharfe Ergebnisse mit der Möglichkeit, individuelle Maßnahmen zu formulieren und nachvollziehbar umzusetzen. 1.597 Mieter (41% der Angeschriebenen) haben den Fragebogen eingesandt. Stärkster Wunsch: mehr Einbruchsicherheit. Erstes Ergebnis: September 2017 wurde das Sicherheitspaket eingeführt.

Sicherheitspaket für Mieter

Aus einem Paket verschiedener technischer Einbruchsicherungen können Mieter individuell wählen und werden vom Fachmann beraten. Gundlach zahlt die Hälfte der Kosten.

Direkte Ansprechpartner

Mieterbetreuer: Neue Zuständigkeiten beschleunigen die Bearbeitung von Mieterwünschen. Mängelmeldungen gehen seit Sommer 2016 direkt an den persönlichen Mieterbetreuer. Dieser kann unmittelbar im Handwerkerportal Aufträge vergeben. Die bisherige Zuständigkeit der Vor-Ort-Service-Mitarbeiter war durch die Parallelbelastung Mängelannahme/Wartungsarbeiten unbefriedigend.

Customer Relation Management

Aus Mieterbefragungen haben wir zahlreiche Verbesserungen abgeleitet und umgesetzt wie etwa kundenfreundliche Sprechzeiten und eine automatische Rückmeldung. Unser Ziel ist es, Mietern bei Familienzuwachs oder -verkleinerung oder bei auftretender Gebrechlichkeit auch besser geeignete Wohnungen anbieten zu können.

Perfekte Übergabe: In der komplett renovierten Wohnung werden alle technischen Wohnungs- und Hauseinrichtungen erklärt, Bedienungsanleitungen und Infos zur Umgebung werden digital übergeben (USB-Stick), es gibt ein Willkommensgeschenk, bei Bedarf und Möglichkeit Wohnungsübergabe in Muttersprache der Mieter, Willkommenskarte zur Vorstellung in der Nachbarschaft (auf Wunsch).

Konfliktlöserin für Mieter

Sozialberaterin: Gundlach-Mitarbeiterin Martina Ocker steht Mietern und Nachbarn zur Seite, die eine individuelle Wohnhilfe benötigen, etwa wegen Krankheit, Alter oder Einkommensproblemen. Seniorengerechter Umbau der Wohnung, Schlichtung bei Nachbarschaftsstreit und generelle Hilfe bei Mietproblemen ist ihre Serviceleistung. Martina Ocker absolviert eine Fortbildung zur Mediatorin.

Direkte Ansprechpartner für alle Wünsche und Sorgen der Mieter sind die Mieterbetreuer. Zusammen mit dem Vor-Ort-Service sind dies 29 Mitarbeiter (Stand 2017). Sozialberaterin Martina Ocker berät bei Mietproblemen und schlichtet Streitigkeiten unter Nachbarn.