Projekte

Wohnen an der Matthiaskirche

Geförderter Sozialer Wohnungsbau

Das Projekt

Hier hätte ein stärker gewinnorientiertes Gebäude mit Eigentumswohnungen entstehen können. Wir haben uns statt dessen um Förderung für Sozialen Wohnungsbau bemüht und kleine Wohnungen für Alleinstehende realisiert. Dabei haben wir aus Überzeugung eine anspruchsvolle Architektursprache und Ausstattung gewählt. Ein Projekt, dessen wirtschaftliche Umsetzung hohe Anforderungen an uns gestellt hat.

Umfang: 18 kleine Mietwohnungen mit je 41 m2 Wohnfläche
Struktur: je Wohnung 2 Räume und Bad, EG barrierefrei
Details: Wärmedämmung aus Hanf, Fassade teilweise mit Schindeln aus Lärchenholz verkleidet, Gasbrennwert-Heizungsanlage mit Wärmepumpe und Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Fotovoltaik-Anlage auf der Dachfläche

Die wertige Ausgestaltung der Wohnanlage, die eher an Eigentumswohnungen erinnert, ist Ausdruck unserer Haltung, ein Zeichen baukultureller Nachhaltigkeit.