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Wirtschaftlichkeit | Strategie

Als Familienunternehmen mit über 125-jähriger ­Geschichte ist unsere Unternehmensstrategie seit je her auf lange Frist ausgerichtet. Seit fünf Generationen baut Gundlach solide, zukunftsfähige Häuser, die zum überwiegenden Teil heute noch bestehen. Ob Eigentum für Käufer oder Mietwohnungen für den eigenen Bestand, aus eigener Verantwortung gestalten wir unsere Bauten »enkeltauglich«. Wir sind stolz auf unsere Produkte. Dabei nehmen wir uns die Freiheit, Ökonomie nicht immer als alleinige Maxime anzusehen. Wir probieren Neues aus, riskieren dabei auch Rückschläge. So sind echte qualitative Entwicklungssprünge möglich – mit dem entscheidenden Quantum mehr Engagement, mit Spaß an der Sache und gutem Gefühl.

Wettbewerbsfähigkeit

Dem Kostendruck begegnen

  • Konsequente Festlegung auf Qualität
  • Kreative Suche, gute Bevorratung und Nachverdichtung in der Grundstücksbeschaffung
  • Strategisches Einkaufsmanagement im Aufbau
  • Ablaufoptimierung in allen Prozessen: Lean Management
  • Projekte zur Kostenreduzierung durch innovative, optimierte Grundrisse

mehr zum Projekt

Bedarfsorientierung

Konkurrenzfähig durch Vielfältigkeit

  • Umfassendes Portfolio vom Single- zum Familienhaushalt, vom Sozialen Mietwohnungsbau bis zu hochpreisigem Eigentum
  • Günstige Mietwohnungen: 4.000 Wohnungen, davon 25% unter 6 Euro/m2
  • Vielfältigkeit im hochwertigen und möglichst kostengünstigen Bauen

Zukunftsfähige Bestandsentwicklung

Langfristigkeit oberste Maxime

  • Geförderter Sozialer Wohnungsbau und Mietwohnungen für mittlere Einkommen
  • Jungerhaltung des Bestands durch systematische Modernisierung
  • Gesunde Wohnung: saubere Raumluft nach Neubau oder Modernisierung
  • Gesamter Bürobetrieb CO2-neutral durch eigene Erzeugung regenerativer Energie
  • 40% CO2-Einsparungziel 1990 bis 2020 im eigenen Wohnungsbestand wird erreicht

Solide Unternehmensführung

Nachhaltigkeit als Unternehmensziel

  • Nachhaltigkeit in allen Abläufen und Entscheidungsprozessen systematisch verankert
  • Jährliche Einstellung von 22 bis 24% des Ergebnisses ins Eigenkapital
  • Hohe Reinvestitionen in den Bestand
  • Freiwillige „Beschränkung“ auf den bestens bekannten lokalen Markt Hannover
  • Vielfältigkeit im hochwertigen und möglichst kostengünstigen Bauen

Zahlen Wirtschaftlichkeit/Strategie

100,7

Millionen Euro Netto-Jahresumsatz in 2018

8.302

m² Wohnfläche 2018 durch Bauträger geschaffen

7,2

Euro pro m² Durchschnittsmiete im eigenen Bestand

4.013

Wohneinheiten fremder Eigentümer durch Gundlach verwaltet

Weitere Zahlen

Gesteckte Ziele

Einstellung von mindestens 22% des Gewinns ins Eigenkapital

Jährlich 75 neue Wohnungen für den eigenen Bestand

Jährliche Maßnahme zur Reduktion der Prozess- oder Einkaufskosten um 5%

104 Mio. Euro Umsatz in 2018

Alle Ziele ansehen

„Die großen Herausforderungen für Bauunternehmen bzw. Bauträger sind in einem boomenden Markt der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit, die Herausbildung und der Erhalt der besonderen Gundlach-Qualität sowie eine wachsende Konkurrenz durch Bauunternehmen, die früher nie nach Hannover gekommen wären.“
Stefan Schostok, Oberbürgermeister der ­Landeshauptstadt Hannover

„Man wird sich als lokales Unternehmen gegen die großen überregionalen Unternehmen behaupten, handlungsfähig bleiben müssen. Den europaweit aufgestellten Unternehmen ist es egal, was hier vor Ort passiert. Bei Gundlach gibt es dagegen ein ausgeprägtes soziales Element.“
Rainer Müller Brandes, Geschäftsführung/Diakoniepastor, Diakonisches Werk Hannover

„Das Thema EnEV ist eine große Herausforderung. Ältere Bestandsimmobilien auf Nachhaltigkeit zu trimmen, ist eine Daueraufgabe. Bei Neubauten wird das ohnehin schon gemacht.“
Jan Böcker, Geschäftsführung Böcker GmbH

„Aufgrund der großen Nachfrage nach Immobilien und der verstärkten Bautätigkeit haben die Preise für Bauleistungen stark angezogen. Das hat dazu geführt, dass derzeit viel Wohneigentum und Mietobjekte im Hochpreissegment entstehen. Hierfür gibt es jedoch nur eine sehr begrenzte Kundenschicht. Es muss in unser aller Interesse liegen preisgünstiger zu bauen, um die Menschen mit den kleinen und mittleren Geldbeuteln mit angemessenem Wohnraum zu versorgen.“
Karl Heinz Range, Geschäftsführung KSG Hannover GmbH