Praetorius Musikpreis 2009 für Gundlach Gesellschafterin Prof. Dr. Dr. h. c. Ursula Hansen

| Aktuelles

Gundlach gratuliert seiner Gesellschafterin Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen zu dem Preis für "Ehrenamtliches Engagement".

 

 

Wir gratulieren unserer Gesellschafterin Prof. Dr. Dr. h. c. Ursula Hansen zur Auszeichnung mit dem "Praetorius Musikpreis" in der Kategorie „Ehrenamtliches Engagement“. Sie wurde für ihren Einsatz im Bereich der Nachwuchsförderung in Niedersachsen geehrt. Besonders hervorgehoben wurde hierbei die Gründung der Gundlach Stiftung, durch die der Gundlach Musikpreis ins Leben gerufen wurde. Lernen Sie zwei der Stipendiatinnen des Gundlach-Muskpreises kennen. Einen klangvollen Kurzfilm finden Sie hier. Das Preisgeld möchte Frau Prof. Ursula Hansen für die Aufnahme von CD´s mit den elf Stipendiaten des Gundlach-Musikpreises seit 2005 nutzen.

 

Geehrt wurden die Preisträger und Preisträgerinnen in einer feierlichen Galaveranstaltung unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, am 20. August 2009 in der Staatsoper Hannover in Anwesenheit prominenter Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Kultur.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Praetorius Musikpreis Niedersachsen wird seit 2005 durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft in sechs Kategorien an künstlerische Persönlichkeiten und Institutionen, die regional und international das facettenreiche Musikleben Niedersachsens repräsentieren. Namensgeber ist Michael Praetorius, der ab 1604 in Wolfenbüttel als bedeutender Komponist und führender Musiktheoretiker seiner Zeit wirkte.

 

Den HAZ-Artikel zum Praetorius Musikpreis hier lesen

Den NP-Artikel zum Praetorius Musikpreis finden Sie hier

 

Mehr zu dem Preis und den Preisträgern erfahren Sie hier.