Lasst uns nicht im Regen stehen! Gesucht wird Wohnraum für international Studierende in Hannover

| Aktuelles

International Studierende haben es schwer in Hannover ein Zimmer oder eine Wohnung zu finden. Die Wohnraumkampagne der Initiative Wissenschaft Hannover startet zum Wintersemester 2016 und richtet sich an Vermieter

Lasst uns nicht im Regen stehen! Anas und Eszter kennen die Schwierigkeiten von 5500 ausländischen Studenten in HannoverInternationale Studierende haben es schwer in Hannover ein Zimmer oder eine Wohnung zu finden. Die Wohnraumkampagne der "Initiative Wissenschaft Hannover" startet zum Wintersemester 2016 und richtet sich an Vermieter. Die Gesichter der Kampagne sind Eszter und Anas. Sie kamen aus Ungarn und Ägypten zum Studium nach Hannover und kennen die Schwierigkeiten von 5500 ausländischen Studenten, die für ein Studium oder eine Doktorarbeit nach Hannover gekommen sind, bei der Wohnraumsuche. Ihr Appell und ihre Bitte an Vermieter lautet: „Lasst uns nicht im Regen stehen!"

Kampagnenstart im Neuen Rathaus: Anas Elwakil (Mechatronikstudent, Leibniz Universität), Oberbürgermeister Stefan Schostok, Eberhard Hoffmann (Geschäftsführer Studentenwerk), Eszter Király (Musikstudentin, HMTMH)Beim Kampagnenstart am 25. August 2016 im Neuen Rathaus in Hannover kommentierte Oberbürgermeister Stefan Schostok das Engagement der "Initiative Wissenschaft Hannover" mit den Worten: "Der Hochschul- und Wissenschaftsstandort Hannover ist stolz darauf, dass sich so viele kluge Köpfe für ein Studium oder eine Promotion bei uns entscheiden. Das wollen wir unterstützen. Zu einer zeitgemäßen Willkommenskultur gehört auch die Hilfe bei der Wohungssuche."

Hannover Pilotregion für eine Willkommenskultur für international Studierende

Vor einem Jahr wurde die Landeshauptstadt von der Bertelsmann Stiftung zur Pilotregion für eine Willkommenskultur für international Studierende ausgewählt. Bis Ende 2016 sollen Maßnahmen zu den Handlungsfeldern Integration, Wohnen, Antidiskreminierung, "Study an Stay", sowie dem Hochschulzugang für Flüchtlinge erarbeiten werden. In der Initiative Wissenschaft Hannover engagieren sich alle Hannoverschen Hochschulen, das Studentenwerk Hannover, das Frauhofer ITEM, das Geozentrum, die VolkswagenStiftung, die hannoverimpuls GmbH sowie die Landeshauptstadt. (www.wissen.hannover.de)

Das Studentenwerk Hannover vermittelt!

"Sollten Sie eine Wohnung, ein WG-Zimmer oder ein Zimmer zur Untermiete speziell an international Studierende vermieten wollen, so sind wir Ihnen bei der Suche nach einer oder einem passenden Mieterin oder Mieter gerne behilflich. Wir veröffentlichen Ihre Wohnungsannonce anonym in unserer Online-Wohnraumbörse und schlagen Ihnen drei bis vier passende Mieter vor. So ersparen Sie sich einen Ansturm von Bewerbern und die Mietersuche wird vergleichsweise leicht für Sie. Selbstverständlich geschieht die Vermittlung kostenfrei und unverbindlich, sodass Sie jederzeit vom Vermittlungswunsch zurücktreten können.", erläutert Birte Wiedenroth vom Studentenwerk Hannover, zuständig für die Privatwohnraumvermittlung an ausländische Studenten.

Für Fragen steht die Privatwohnraumvermittlung des Studentenwerks Hannover gerne zur Verfügung.

Montag bis Freitag, 9:00 bis 13:00 Uhr | Studentenwerk Hannover | Privatwohnraumvermittlung

Birte Wiedenroth | Tel: (05 11) 76-88 069 | zimmer@studentenwerk-hannover.de

Willkommenskultur auch bei Gundlach

"Im Rahmen der Willkommenskultur haben wir uns bei Gundlach insbesondere in den letzten zwei Jahren gemeinsam mit den Wohltätigkeitverbänden und der Landeshauptstadt stark engagiert", sagte Nadine Otto, Kaufmännische Leiterin des Gundach Wohnungsunternehmens. "So wurden mehrere Häuser als Flüchtlingswohnheime zur Verfügung gestellt und in Ahlem sanierten alle Gundlach Mitarbeiter ehrenamtlich einen Bungalow, der nun fünf Jahre mietfrei der Arbeits- und Sozialberatungs-Gesellschaft e.V. (ASG) des Diakonischen Werkes für ihre Integrationsarbeit mit Flüchtlingen zur Verfügung steht."

Mehr dazu hier.

Aktuell werden rund sechs Millionen Euro in den Umbau des von Gundlach gekauften ehemaligen "Haus der evangelischen Jugend" " für ein Sozialprojekt mit Wohnungen für Obdachlose und Studenten investiert.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Mehr im Stillen ermöglicht es bereits seit über 10 Jahren die Gundlach Stiftung mit dem "Gundlach Musikpreis" drei ausgewählten Studenten der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) für jeweils zwei Jahre kostenfrei als Stipendiaten in der "Vielharmonie" in der Rumannstraße 9 zu leben, zu arbeiten und zu musizieren.

Erfahren Sie mehr zur Gundlach Stiftung unter www.gundlachstiftung.de.