Sieben Tipps, wie Du auch im Sommer Energie sparen kannst

| Nachhaltigkeit, Rund ums Wohnen

Ein Kind spielt mit Wasser. Foto: Phil Goodwin/ Unsplash

Die Energiepreise ziehen gerade kräftig an. Alle reden dabei über's Gas und das Heizen. Doch schon im Sommer kann man mit einfachen Tricks viel Geld sparen – und gleichzeitig auch noch etwas für die Umwelt tun. Wir geben sieben Tipps.

Kann ich das Licht häufiger ausstellen? Ist der Kühlschrank richtig eingestellt? Im Sommer kann man mit einfachen Mitteln viel Energiekosten sparen. Wer bei heißen Temperaturen sparen möchte, der schafft dies am besten über das Warmwasser – und nimmt die Stromfresser vom Netz. Alle Tipps sind umsetzbar in nur wenigen Minuten.

Vier einfache Tipps fürs Energiesparen im Sommer

  • Stellen Sie alle Wasserhähne auf kalt ein. Das verhindert, dass beim Händewaschen oder beim Zähneputzen warmes Wasser genutzt wird, obwohl man es dafür gewöhnlich nicht unbedingt benötigt.
  • Dusche kürzer – Zwei Minuten weniger im Wasserstrahl können bereits mehr als 20 Liter Wasser (plus Energie) sparen. Und muss das Wasser immer so warm sein?
  • Beim Wäschewaschen reicht für wenig verschmutzte Kleidung oft das 30-Grad-Programm der Waschmaschine.
  • Stelle den Kühlschrank richtig ein: In vielen Haushalten kühlen sie zu stark ab. Das verbrät nicht nur unnötig Energie, es ist auch für Butter, Gemüse und Joghurt nicht optimal. Ideal ist es, wenn im mittleren Bereich des Kühlschranks die Temperatur bei 7 Grad Celsius liegt. Dafür bei Geräten ohne Thermometer die niedrigen Reglerstufen 1 oder 2 einstellen. Oft hilft auch eine alte Faustregel: Ist die Butter nicht streichfähig, ist der Kühlschrank zu kalt eingestellt. Im Gefrierfach liegt die optimale Temperatur übrigens bei Minus 18 Grad. Bereits ein unnötiges Grad weniger kann den Stromverbrauch enorm erhöhen.

Diese drei Dinge solltest Du auf keinen Fall tun...

  • In Panik verfallen: Die Gaspreise steigen, dennoch sind die Speicher vielerorts gut gefüllt. Wer sich jetzt zum Beispiel einen Heizlüfter fürs Heizen im Winter anschafft, der verschärft eher das Problem. Denn Heizen mit Strom ist auch jetzt noch dreimal so teuer wie mit Gas.
  • Den Trockner anschalten: Das Gerät ist ein wahrer Stromfresser. Schicken Sie ihn am besten in den Sommerurlaub. Denn in der heißen Jahreszeit trocknet die frische Wäsche auch fix auf dem Balkon oder im Garten.
  • Mit Klimageräten die Wohnung kühlen: Auch die Klimaanlage ist ein wahrer Stromfresser. Geräte dieser Art sollten nur im äußersten Notfall zum Einsatz kommen. Ansonsten reicht oft schon etwas Disziplin, um die Wohnung bei Hitze kühl zu halten. Vorhänge oder Jalousien über Tag runterziehen – und morgens, nachts oder nach einem Gewitter kräftig durchlüften.

Hast Du selbst noch ein paar gute Energiespar-Tipps für den Sommer? Dann lass uns davon in den Kommentaren wissen. Vielen Dank!