Gundlach erhält Auszeichnung fürs Recyclinghaus

| Aktuelles

Es ist ein Gebäude aus Abfällen und wiederverteteten Materialien: Gundlach hat für sein Recyclinghaus in der Kronsberg-Siedlung in Hannover eine weitere Auszeichnung erhalten. Die Jury des Gestaltungspreises der Wüstenrot-Stiftung würdigte das Leuchtturm-Projekt mit einer "Anerkennung". Gesucht wurden zukunftsfähige Einfamilienhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Recyclinghaus betont den Wert von Baustoffen

Gundlach hat das Recyclinghaus 2019 zusammen mit dem Architektur-Büro Cityförster entwickelt und gebaut. Es enthält zahlreiche Materialien, die schon einmal verwendet worden sind. So ist das Haus zum Beispiel mit Kakaobohnen-Jutesäcken gedämmt. Die Fassade ist mit Profilgläsern einer abgerissenen Lackiererei verkleidet.

Dieses Video wird von YouTube wiedergegeben. Es werden keine Cookies verwendet.
Gestaltungspreis: "Das zukunftsfähige Einfamilienhaus?" - Recyclinghaus Hannover

Die Jury lobte das Recyclinghaus als "beispielgebendes Demonstrationsobjekt, das zudem vor allem im Innern die Möglichkeiten des Recyclings nutzt, um eine angenehme und abwechslungsreiche Atmosphäre zu schaffen".  Sie hob zudem den Impuls, "den Wert der im Baumaterial gespeicherten Energie für das Bauen zu betonen und den Umgang mit bislang als Abfall behandeltem Abbruchmaterial zu forcieren", hervor.

Gundlach hat für das Recyclinghaus bereits mehrere Auszeichnungen erhalten - unter anderem den Deutschen Fassadenpreis 2020 oder den Sonderpreis "Umwelt und Bauen" vom Bundesministerium für Umwelt.

Tags

  • Auszeichnungen